Linienschiff HMS Indefatigable

1.599,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 2-7 Werktage in Deutschland

  • 25321
  • Vanguard Models
  • Neuer Artikel
HMS Indefatigable - 1794 Die HMS Indefatigable war eines der 64-Kanonen-Linienschiffe dritter... mehr
Produktinformationen "Linienschiff HMS Indefatigable"

HMS Indefatigable - 1794

Die HMS Indefatigable war eines der 64-Kanonen-Linienschiffe dritter Klasse der Ardent-Klasse, die 1761 von Sir Thomas Slade für die Royal Navy entworfen wurde. Sie war auch das erste Schiff der Royal Navy, das diesen Namen trug. Sie wurde als Linienschiff gebaut, aber ihr gesamter aktiver Dienst fand nach ihrem Umbau zu einer 44-Kanonen-Razee-Fregatte statt. Sie hatte eine lange Karriere unter mehreren angesehenen Kommandanten und diente während der gesamten Zeit der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege. Sie erbeutete allein oder in Begleitung etwa 27 Preise, und die Admiralität genehmigte 1847 die Ausgabe von vier Spangen für die Naval General Service Medal an alle überlebenden Mitglieder ihrer Besatzungen aus den jeweiligen Aktionen. Sie wurde 1816 abgewrackt.

Die Indefatigable wurde am 3. August 1780 (lange nach Slades Tod) in Auftrag gegeben, und ihr Kiel wurde im Mai 1781 auf der Bucklers Hard-Werft in Hampshire gelegt, die Henry Adams gehörte. Sie lief Anfang Juli 1784 vom Stapel und wurde vom 11. Juli bis zum 13. September desselben Jahres in der Portsmouth Dockyard als 64-Kanonen-Zweitdecker dritter Klasse für die Royal Navy fertiggestellt. Die Baukosten beliefen sich auf 25.210 Pfund, 4 Schillinge und 5 Pence; die Gesamtkosten einschließlich Ausrüstung und Kupferbeschichtung betrugen 36.154 Pfund, 18 Schillinge und 7 Pence. Zu diesem Zeitpunkt war sie für die Rolle eines Linienschiffs bereits anachronistisch, da die Franzosen nur die leistungsstärkeren 74-Kanonen-Schiffe bauten, und wurde nie in dieser Rolle in Dienst gestellt.

1794 wurde sie zerlegt; ihr oberes Geschützdeck wurde weggeschnitten, um sie in eine große und schwer bewaffnete Fregatte umzuwandeln. Die ursprüngliche Absicht war, ihre sechsundzwanzig 24-Pfünder-Geschütze auf ihrem Geschützdeck zu behalten und acht 12-Pfünder-Geschütze auf ihrem Achterdeck und weitere vier auf ihrem Vorderdeck zu montieren, was sie zu einem Schiff mit 38 Kanonen gemacht hätte. Zu dieser Zeit wurde jedoch die Karronade in der Marine immer beliebter, und ihre geplante Bewaffnung wurde am 5. Dezember 1794 geändert, indem vier 42-Pfünder-Karronaden auf ihrem Achterdeck und zwei auf ihrem Vorderdeck hinzugefügt wurden. Die Indefatigable wurde daraufhin als Fregatte der fünften Klasse mit 44 Kanonen eingestuft, zusammen mit der Magnanime und der Anson, die etwa zur gleichen Zeit umgebaut wurden. Die Arbeiten wurden von September 1794 bis Februar 1795 in Portsmouth durchgeführt und kosteten 8.764 Pfund. Am 17. Februar 1795 wurden zwei weitere 12-Pfünder-Kanonen auf dem Achterdeck hinzugefügt, obwohl ihre offizielle Einstufung unverändert blieb.

Das Heck wurde bis hinter den Besanmast gekürzt. Pellew forderte sogar, das Heck ganz zu entfernen, da er sich Sorgen über die mögliche Windangriffsfläche machte, und die Galerien durch Heckabzeichen zu ersetzen. Da die Admiralität jedoch viel Geld und zwei Jahre in den Umbau des Schiffes investiert hatte, wurde nur das Heck gekürzt. Die Masten und Takelage stammten ursprünglich von einem Schiff mit 50 Kanonen, was jedoch sehr bald geändert wurde, als man feststellte, dass das Schiff durch diese Anordnung zu instabil wurde. Daher kehrte man zur ursprünglichen Anordnung des Schiffs mit 64 Kanonen zurück, wobei nur die unteren Masten gekürzt wurden. Die tatsächliche Bewaffnung der Indefatigable während des größten Teils von Pellews Kommando bestand aus 26 x 24-Pfünder-Kanonen, 18 x 42-Pfünder-Karronaden und 2 x 12-Pfünder-Langwaffen für Verfolger. (Dies war sicherlich die Konfiguration, als sie im April 1796 die Virginie eroberte). Die Admiralität erwähnt auch zweimal 14 Backbord-Kanonen auf dem Achterdeck (im Gegensatz zu den zwölf, die auf dem Originalentwurf abgebildet sind). Vor diesem Hintergrund wurden die Quartierschanzen für den Bausatz entsprechend geändert.

Die Indefatigable wurde erstmals im Dezember 1794 unter Kapitän Sir Edward Pellew in Dienst gestellt. Er befehligte sie bis Anfang 1799.

Am 9. März 1795 erbeuteten die Indefatigable, die Concorde und die Jason zahlreiche französische Schiffe: die Temeraire, die Minerve, die Gentille, die Regeneration sowie eine Brigg und eine Schaluppe mit unbekannten Namen. Im Oktober erlitt der niederländische Ostindienfahrer Zeelilee vor den Scilly-Inseln Schiffbruch, wobei 25 seiner 70 Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Die Indefatigable rettete die Überlebenden.

Am 20. März 1796 verfolgten die Indefatigable und ihr Geschwader drei französische Korvetten, von denen die Volage mit ihren 26 Kanonen an der Loiremündung auf Grund lief. Die Volage verlor ihre Masten, als sie auf Grund lief, aber die Franzosen konnten sie später wieder flott machen. Ihre beiden Schwesterschiffe Sagesse und Eclatant entkamen in den Fluss. Bei diesem Einsatz wurden auf der Amazon vier Männer verwundet.

Zwischen dem 11. und 21. März erbeutete das Geschwader der Indefatigable die Schiffe Favorite Sultana, Friends, Providence, Four Marys, Aimable Justine und Nouvelle Union. Außerdem zerstörten sie zwei namenlose Briggs und eine Chasse Maree. Die Schiffe, die sich das Preisgeld teilten, waren: Indefatigable, Concorde, Révolutionnaire, Amazon, Argo und der angeheuerte bewaffnete Kutter Dolly und der angeheuerte bewaffnete Lugger Duke of York.

Am 13. April 1796 verfolgte die Indefatigable eine französische Fregatte. Pellew gab der Révolutionnaire das Signal, sie vom Ufer abzuschneiden. Die Révolutionnaire kaperte daraufhin die französische Fregatte Unité, nachdem sie zwei Breitseiten auf sie abgefeuert hatte. Auf der Unité wurden neun Männer getötet und elf verwundet; die Révolutionnaire hatte keine Verluste zu beklagen. Die Royal Navy nahm die Fregatte als HMS Unite in Dienst.

Am Morgen des 20. April 1796 sichtete die Indefatigable die französische Fregatte Virginie mit 44 Kanonen vor der Lizard-Halbinsel. Indefatigable, Amazon und Concorde verfolgten Virginie, wobei Indefatigable sie am 21. April kurz nach Mitternacht nach einer 15-stündigen Verfolgungsjagd über 270 km (168 Meilen) einholte. Nach einer Stunde und drei Viertel des Kampfes hatte sie immer noch nicht getroffen und Indefatigable etwas ausmanövriert, als Concorde eintraf. Als sie sah, dass sie in der Unterzahl war, griff Virginie an. Virginie trug 44 Kanonen, 18- und 9-Pfünder, und hatte eine Besatzung von 340 Mann unter dem Kommando von Citizen Bergeret, Capitaine de Vaisseau. Sie hatte 14 oder 15 Tote, 17 Schwerverletzte und 10 Leichtverletzte zu beklagen. Außerdem stand ihr Laderaum bis zu einem Meter hoch unter Wasser, da er von Einschusslöchern übersät war. Die Indefatigable hatte keine Verluste zu beklagen. Pellew schickte die Virginie unter dem Geleitschutz der Concorde nach Plymouth und folgte ihr am nächsten Tag mit der Amazon, die einige Schäden erlitten hatte. Die Royal Navy nahm die Virginie als Virginie in Dienst.

Im Juli 1796 wurden erstmals 20.000 Pfund an Prämie für die Kaperung von Unite und Virginie verteilt. Indefatigable teilte dies mit Amazon, Révolutionnaire, Concorde und Argo. Anscheinend erhielt auch der Duke of York einen Teil oder die gesamte Prämie. 1847 genehmigte die Admiralität die Ausgabe der Naval General Service Medal mit der Spange „Indefatigable 20 Apl. 1796“.

Am 12. Juni nahmen Indefatigable, Amazon, Concorde, Revolutionaire und Phoebe nach einer 24-stündigen Verfolgungsjagd zwei französische Briggen vor Ouessant in ihre Gewalt – die Trois Couleurs und die Blonde (auch Betsey genannt). Die Trois Couleurs hatte 10 Kanonen und eine Besatzung von 70 Mann an Bord. Die Blonde hatte 16 Kanonen und eine Besatzung von 95 Mann. Beide Schiffe standen unter dem Kommando eines Fregattenkapitäns und waren zwei Tage zuvor von Brest aus zu einer sechswöchigen Kreuzfahrt aufgebrochen, hatten aber noch keine Beute gemacht.

Im September 1796 kaperten Indefatigable, Phoebe, Révolutionnaire und Amazon fünf spanische Schiffe.

Am 1. Oktober beteiligten sich Indefatigable, Amazon, Révolutionnaire, Phoebe und Jason an der Kaperung der Vrow Delenea Maria. Am nächsten Tag kaperten Pellew und Indefatigable den Freibeuter-Schoner Ariel of Boston vor Corunna. Zuvor hatte Pellew die Brigg Queen of Naples zurückerobert, die von Lissabon nach Cork gesegelt war. Von ihr erfuhr er, dass sich in der Nähe von Corunna zwei Freibeuter aufhielten, von denen einer zwei Tage zuvor eine Brigg aus Lissabon mit einer Ladung Ballenware gekapert hatte. Pellew machte sich sofort auf den Weg nach Corunna und konnte die Ariel abfangen. Sie hatte 12 Kanonen und eine Besatzung von 75 Mann. Sie war 14 Tage von Bordeaux entfernt. Ihr Gefährte, der Schoner Vengeur, war genauso stark, und Pellew hoffte dennoch, auch ihn zu erwischen. Die Brigg aus Bristol hatte es jedoch in den Hafen von Ferrol geschafft, wo Pellew zuvor zwei französische Fregatten gejagt hatte.

Es gibt noch viel mehr zu erzählen - Sie finden weitere Fakten zur Geschichte als Ergänzung zum Baukasten in der Anleitung.

Bausatzinhalt

-Der Bausatz enthält das komplette Material um die HMS Indefatigable mit allen Masten, Rahen und Takellage zu bauen.
-Lasergeschnittene Teile aus MDF und klarem Acetat für die Galeriefenster. Alle sichtbaren Teile sind aus Birnbaumholzplatten lasergeschnitten.
-51 lasergeschnittene Platten, davon 37 Platten aus Birnbaumholz
-Lasergeschnittene Leitern und Gitterroste aus Birnbaumholz sind im Lieferumfang enthalten.
-Unterdecks aus Sperrholz zur Unterstützung der Beplankung.
-Hochwertige Red Alder für die Decksbeplankung.
-Alle Bereiche auf und über Deck sind vorgeschnitten.
-6 Bleche aus fotogeätztem Messing, in drei verschiedenen Dicken.
-Hochauflösende 3D-gedruckte Kanonen- und Karronadenrohre (schwarz) zusammen mit schwarzen Kanonenkugeln aus Acryl mit dem korrekten Durchmesser.
-In den Rahmen eingebaute Geschützpfortenpositionen und entsprechend zugeschnittene innere Schanzkleider.
-Doppelt beplankter Rumpf aus Lindenholz für die erste Beplankung und Birnbaumholz für die zweite Beplankung.
-Nussbaumholz Rundstäbe für Mast und Rahen.
-Mehrere Größen an schwarzem und natürlichem Takelgarn sowie alle erforderlichen Blöcke und Jungfern.
-Die farbige Bauanleitung ist unsere bisher umfangreichste, zusammen mit einunddreißig Bauplänen, die alle Mast- und Takelzeichnungen enthalten.
-Hochdetaillierte lasergeschnittene und gravierte Heckdekoration und 3D-gedruckte Indefatigable-Figur.
-3D-gedruckte Laternen für das Heck, mit Verglasung.
-Fünf hochdetaillierte Beiboote aus Birnbaumholz.
-Heckkabinen mit graviertem Boden und kompletter Ausstattung!
-Feine schwarze Kette für Ruder.
-Hochdetaillierter 3D-gedruckter Schiffsherd mit gemauertem Sockel.
-Inklusive Figur Kapitän Pellew.

Technische Daten
Maßstab: 1:64
Länge:  1340 mm
Länge Rumpf:  880 mm
Höhe: 882 mm
Breite: 500mm

Material Rumpf: Holz
Schwierigkeitsgrad: profi
Maßstab: M 1:64
Breite: 500mm
Länge: 1340mm
Höhe: 882mm
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Linienschiff HMS Indefatigable"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Hersteller

Vanguard Models (a subsidiary of) BURNCROFT LIMITED
70B, High Street
GL14 2SZ Cinderford Gloucestershire
Vereinigtes Königreich
vanguardmodels.co.uk

 

EU-Verantwortlicher:
Klaus Krick Modelltechnik
Industriestr. 1
75438 Knittlingen
Deutschland
info@krick-modell.de

Sicherheitshinweise
  • Kein Spielzeug
  • Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahre
  • Enthält verschluckbare Kleinteile
NEU
Brigg MHS Speedy Brigg MHS Speedy
529,60 € *
TIPP!
Santisima Trinidad M 1:84 Santisima Trinidad M 1:84
719,00 € * 739,00 € *
Le Soleil Royal Le Soleil Royal
890,00 € *
TIPP!
HMS Victory - Anatomy Version HMS Victory - Anatomy Version
1.259,00 € * 1.299,00 € *
TIPP!
Linienschiff Soleil Royal Linienschiff Soleil Royal
729,95 € * 759,00 € *
TIPP!
H.M.S. AGAMEMNON H.M.S. AGAMEMNON
1.089,00 € *
Karavelle Santa Maria Karavelle Santa Maria
129,90 € * 149,90 € *
H.M.S. Fly H.M.S. Fly
349,95 € *
Lady Nelson Lady Nelson
149,00 € *
TIPP!
NEU
SandMaster V2. - gelb- M1:10 RTR SandMaster V2. - gelb- M1:10 RTR
149,00 € * 169,00 € *
Boeier Holländische Yacht um 1714 Boeier Holländische Yacht um 1714
219,00 € * 229,00 € *
HMS Victory 1:90 HMS Victory 1:90
595,00 € *
HMS Flirt - 1782 HMS Flirt - 1782
469,00 € *
H.M. Granado H.M. Granado
369,00 € *
Weiterführende Links zu "Linienschiff HMS Indefatigable"
Zuletzt angesehen