- Artikel-Nr.: 800741
- Hersteller: Mantua Model
- Zustand: Neuer Artikel
Segelschulschiff Amerigo Vespucci
Die italienische Marine gab im Jahr 1925 den Bau von zwei Schulschiffen in Auftrag, die von Oberstleutnant Francesco Rotundi vom italienischen Marineingenieurskorps entworfen wurden. Inspiriert wurde das Design von den großen, im späten 18. Jhd. gebräuchlichen 74-Kanonen-Schiffen. Eines dieser Schiffe hiervon war die Amerigo Vespucci. Gebaut wurde sie 1930 auf der (ehemals königlichen) Marine-Werft Castellamaredi Stabia in der Bucht von Neapel. Sie lief am 22.Februar 1931 vom Stapel und wurde im Juli des gleichen Jahres in Dienst gestellt. Mit Ausnahme der Zeit des zweiten Weltkrieges war die Amerigo Vespucci ununterbrochen im Dienst. In diesen mehr als 70 Jahren ist sie ausschließlich als Schulschiff in Gebrauch.
Der ganz neu gestaltete Baukasten der Amerigo Vespucci ermöglicht den Bau eines wirklich Aufsehen erregenden Modells im Maßstab 1:84. Die Detaillierung ist mit vielen Metallgussteilen und mit Lasergravur hergestellten Holzteilen außerordentlich.
Ein aussergewöhnlich schöner Modellständer wird mitgeliefert.
Die Bauanleitung ist in 8 Abschnitte unterteilt. Zu jedem Abschnitt gibt es ausführliche Pläne und eine bebilderte Anleitung.
Zusätzlich erhältlich:
800658 Segelsatz
Technische Daten:
Maßstab: 1:84
Länge: 1250 mm
Höhe: 755 mm
Material Rumpf: | Holz |
Schwierigkeitsgrad: | schwer |
Höhe: | 720mm |
Länge: | 1250mm |
Maßstab: | M 1:84 |
Breite: | 363mm |
Sehr schönes Modell, jedoch sind die mitgelieferten Bauanleitungen in vielen Fällen widersprüchlich
Materialien: Bewertung 10
Bauanleitung: Bewertung 2 (Die Bauanleitungen widersprechen sich in sehr vielen Punkten. So entsprechen die in den Bauanleitungen enthaltenen Fotos nicht den mitgelieferten Bauplänen oder ein wichtiges Detail ist erst einige Seiten später zu sehen. Weiteres Beispiel: Beim Einbau des Decks erscheint auf einem Bild nur ein rotes Ausrufezeichen. Einige Seiten später erkennt man dann, dass das Deck in einem kleinen, aber wesentlichen Detail nicht symmetrisch ist und nur in einer konkreten Art und Weise einzubauen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist aber das Deck schon furniert und mit einigen Decksaufbauten versehen. Weiteres Beispiel: Das Bauanleitungsheft 8, das sich mit der Takelage beschäftigt enthält weitgehend nur noch (Details-)Fotos mit wirr durcheinanderlaufenden Tauen. Da diese Aufnahmen mit Blitz direkt vor einem weißen Hintergrund aufgenommen wurden, wirft jedes Tau auch noch einen Schatten, so dass die Verwirrung nahezu komplett ist. Außerdem beschränkt sich die Beschreibung nur noch auf banale Sachen wie "schleifen", "schneiden" oder die Farbgebung. Irgendwelche Hinweise, in welcher Reihenfolge die Masten und Takelage zu bauen ist, fehlen völlig.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Modell nur für einen Modellbauer geeignet ist, der bereits 2 oder 3 Großsegler gebaut hat. Er erhält dann aber ein wunderschönes Modell.